Ausbildung Trauredner

Für wen ist der Kurs geeignet?

Neueinsteiger, die den Beruf des Trauredners / Hochzeitsredners erlernen möchten.

Ausbildungsinhalte

Gründung und Marketing

Klar! Wir brennen dafür, freie Reden zu halten. Aber am Anfang steht die Selbständigkeit. In dieser Ausbildung lernst Du, was Du bei der Gründung beachten musst. Und natürlich auch, wie Du danach deine Traumkunden findest. Dazu gehört auch, dass Du Werbung für dein Unternehmen machst - auf den Kanälen, die zu dir passen. 

Gespräche führen

Das Gespräch ist der Schlüssel zu allen Informationen die Du für deine Rede benötigst. Lerne die richtigen Fragen zu stellen, zwischen den Zeilen zu lesen und das Gespräch für deine Brautpaare zum Erlebnis zu machen.

Reden schreiben und halten

Aufbau der Rede, Inhalte, Hauptteil, Schwerpunkte. Du lernst die Informationen aus dem Gespräch in eine passende Rede zu verwandeln. Weiter lernen wir wie wichtig die Bühnenpräsenz ist, was man bei Lampenfieber machen kann und wie es dir gelingt deine Rede souverän zu halten.

Kreative Zeremonien erarbeiten

Woher kommt die Kreativität? Was kann man machen und wie setzt man das dann um? Was geht gut, was ist schwierig? Ritual, ja oder nein? Mit uns lernst Du kreative und passende Zeremonien zu erarbeiten.

Von der Anfrage zur Freien Trauung: 
Bei uns lernst Du, worauf es als Freier Trauredner wirklich ankommt!

 

  1. Das Kennenlernen: Wie kann ich ein Hochzeitspaar von mir überzeugen?
  2. Das Traugespräch: Welche Fragen stelle ich ihm Traugespräch und wie führe ich dieses persönliche Gespräch?
  3. Wie schreibe ich eine fesselnde und persönliche Traurede? Wir stellen euch die verschiedenen Wege und Methoden vor, damit ihr euren eigenen Stil finden könnt
  4. Wie gestalte ich eine einzigartige Zeremonie?
  5. Die Freie Rede: Rhetorik und wie spreche ich so, dass mir die Menschen gerne zuhören?
  6. Welches Equipment brauche ich als Trauredner? 
  7. Wie läuft die Trauung am Hochzeitstag ab? 
  8. Marketing: Wie finden mich meine Hochzeitspaare? 
  9. Positionierung auf dem Markt und Preisgestaltung
  10. Rechtliche Basics & Steuern!

 




Deine Referenten: 

Freie Traurednerin Anna Unger (IHK), 
Freie Traurednerin Athene Pi Permantier, 
Freier Sprecher & Sprechtrainer Raphael Pi Permantier 
und weitere Expert*innen.

Einen Tag wird fotografisch begleitet und so erhältst auch Du dein erstes Foto als Redner*in.


Du willst jetzt in deine Zukunft als erfolgreicher Trauredner starten? 
Melde dich jetzt zu unserem Grundlagenseminar an! 

Anna & Athene, 
der Unterschied macht die Mischung. 

Anna und Athene haben beide jahrelange Erfahrung als Freie Rednerinnen. Athene kommt aus dem Bereich des Radios und der Moderation und hat sich 2017 zu Traurednerin fortgebildet. Anna hat 2017 ihre Ausbildung zur Traurednerin bei der IHK in Köln absolviert. Damit haben deine Referentinnen einen unterschiedlichen Backround. Und das macht unsere Ausbildung einzigartig für dich: Anna und Athene zeigen dir ihre verschiednen Arbeitsweisen. Und begleiten dich dabei, deinen eigenen Stil zu finden.

Dein Start in die Ausbildung zum Trauredner

4 Präsenztermine im Pfinztal,
zwischen Karlsruhe und Pforzheim.
https://villa-hammerschmiede.de/
 

07.10.2024 + 08.10.2024 
04.11.2024 + 05.11.2024 


Dazu kommen 3 Termine die wir Online halten, so bleibst du flexibel.

Damit bieten wir ein umfangreichste Paket um dich optimal vorzubereiten. 

Dein Invest in Dich

Unbezahlbar. 
Nach Deiner Ausbildung kannst du direkt durchstarten.
Du hast das Werkzeug, das Drumherum und weißt wie Du Deinen Weg gehen wirst.

Auch deine Mitgliedschaft im Redner Campus ist in den ersten zwei Jahren enthalten.
(Hier erhältst du auch die ersten Anfragen für Trauungen um deinen Kalender gleich zu füllen.)


Die umfassende Ausbildung zum Trauredner beträgt
insgesamt  

2.890 ,- € 

(early bird, gilt für die ersten 5 Anmeldungen)
Danach 3.200,-€

Hier wird gelernt

Die Villa Hammerschmiede ist eine beliebte Hochzeitslocation und für uns der perfekte Ort um zu lernen und zu wachsen.
Schau mal!   https://villa-hammerschmiede.de/

Wellnesshotel & Hochzeitslocation in Pfinztal.
Hotelzimmer zu vergünstigten Tarifen sind direkt beim Hotel buchbar. Bitte nimm dazu Bezug auf unseren Kurs.

Für die Teilnehmer*innen unserer Traurednerausbildung im November 2023 gab es noch ein tolles zusätzliches Geschenk!

Die Basis für jeden Bühnenauftritt und jede gute Rede ist dein entspannter und aufgerichteter Körper, in dem du dich richtig wohlfühlst.
Deshalb bekommst du im Rahmen unserer Ausbildung kostenlosen Zugang zu den beliebten Pilates-Livestreams von Carolin Meisel aus Aachen (Pilates Studio Inhaberin, Greator-Speakerin und Achtsamkeits-Coach)
Sie hat in den letzten 14 Jahren schon tausende Menschen mit ihrem Live-Training unterstützt und ist bekannt für ihre warme, humorvolle Art, fließendes Pilates zu unterrichten.
Sogar Osteopathinnen und Physiotherapeutinnen lieben ihre Livestreams und empfehlen diese an ihre Patient*innen weiter.
Das Training mit Caro via Zoom ist auch für komplette Pilates-Anfänger*innen total machbar und die perfekte Ergänzung zu deiner Ausbildung als Redner*in.

Sobald du dich zur Ausbildung beim Rednercampus angemeldet hast, kannst du mit den Livestreams starten. Wir wünschen dir ganz viel Spaß damit!

https://www.instagram.com/meinpilatescaro/

Dein erstes Foto als Redner*in

Vanessa wird es machen. Sie ist Fotografin aus Leidenschaft und bietet ein Business-shoot im Studio an. Denn wir wollen, dass du mir allem was du brauchst ausgestattet wirst. Auch mit deinem ersten Bild, für Homepage, Visitenkarten und vielem mehr.

https://www.leclic.de/

Also, los gehts! 

Werde Trauredner*in!